LHP Loges Herbst Partner ist eine Partnerschaftsgesellschaft mit Niederlassungen in Hamburg und dem Rhein-Main-Gebiet. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Bewertung von Immobilien und die immobilienwirtschaftliche Beratung. Wir bieten unser gesamtes Dienstleistungsspektrum in Deutschland und Europa an. Darüber hinaus erstellen wir Wertgutachten für Anlageobjekte weltweit.

Zu unseren Auftraggebern zählen Banken und Sparkassen, Kreditservicer und Versicherungen, institutionelle Investoren und Privatpersonen, Gerichte und Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie öffentliche Institutionen.

Partner

Die Partner Tobias Herbst und Oliver Loges verfügen beide über mehr als 15 Jahre fundierte Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Immobilienbranche und sind Mitglied in den relevanten Berufsverbänden. Wir vereinen in unserer Partnerschaft die wichtigsten Qualifikationen für die Wertermittlung: RICS Registered Valuer, Immobiliengutachter CIS HypZert (F) und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö. b. u. v. SV).

Tobias Herbst

Partner
MRICS, RICS Registered Valuer
Dipl.-Kfm.

Tobias Herbst leitet als Partner unsere Niederlassung Rhein-Main. Daneben gehören die immobilienwirtschaftliche Beratung sowie die Erstellung von Wertgutachten zu seinen Aufgaben.

Die Niederlassung Rhein-Main ist überwiegend zuständig für die Bearbeitung von Aufträgen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen und die Beobachtung dieser Märkte.

Tobias Herbst ist seit mehr als 15 Jahren in der Immobilienbranche tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Immobilienberatung und -bewertung. Zu seinen Tätigkeiten zählten die Abwicklung verbriefter Immobilienkredite und die Beratung beim Ankauf notleidender Kreditportfolios. Das Erstellen von Bewertungsberichten bildete einen Kernbereich seiner beruflichen Tätigkeit.

Zu den beruflichen Schwerpunkten von Tobias Herbst gehören die Immobilienberatung im Rahmen von An- und Verkäufen sowie die Immobilienbewertung. Sein Erfahrungsbereich umfasst alle relevanten Immobilienklassen und -märkte in Deutschland und Europa, insbesondere in England und Irland, Frankreich und den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie Italien und Kroatien.

Als Chartered Surveyor (MRICS) hat sich Tobias Herbst den ethischen und professionellen Standards der Royal Institution of Chartered Surveyors verpflichtet. Die Registrierung als RICS-Wertgutachter (RICS Registered Valuer) qualifiziert ihn für die Erstellung von Wertgutachten gemäß den internationalen Bewertungsstandards des RICS Red Book.

Tobias Herbst begann seine berufliche Laufbahn bei JLL, einem global tätigen Immobilienberater. Dort war er verantwortlich für die Strukturierung, Koordination und Durchführung von Immobilienbewertungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Einzelbewertungen umfasste dies auch die Steuerung von Portfoliomandaten.

Danach wechselte er zu Hatfield Philips, einem Kreditservicer mit Fokus auf CMBS und NPL in Europa. Als Leiter der deutschen Immobilienabteilung verantwortete er alle immobilienrelevanten Entscheidungen. Dies beinhaltete die Beauftragung, Prüfung und Freigabe von Bewertungsberichten, die Überwachung des Asset Managements der Immobilien und die Steuerung von Verkaufsprozessen im Special Servicing. Zudem führte er beim Ankauf von Immobilienkredit-Portfolios die Due Diligence durch.

Im Rahmen eines Lehrauftrags an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) hält er Vorlesungen zum Thema Internationale Immobilienbewertung im Studiengang Immobilienwirtschaft.

Tobias Herbst hat Immobilienökonomie und Unternehmensführung an der EBS European Business School in Oestrich-Winkel studiert und sein Studium mit dem akademischen Grad des Diplom-Kaufmanns (Dipl.-Kfm.) abgeschlossen.

Am Center for Urban & Real Estate Management (CUREM) der Universität Zürich erwarb er vertiefte Fachkenntnisse im Bereich der Immobilienbewertung.

Oliver Loges

Partner
MRICS, RICS Registered Valuer, HypZert (F), ö. b. u. v. SV
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Oliver Loges ist Partner und leitet unsere Niederlassung Hamburg. Seine weiteren Aufgaben sind die Erstellung von Wertgutachten und die immobilienwirtschaftliche Beratung.

Die Niederlassung Hamburg bearbeitet schwerpunktmäßig Aufträge in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen sowie Schleswig-Holstein und beobachtet diese Märkte.

Oliver Loges verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. In dieser Zeit hat er als Sachverständiger eine Vielzahl von Einzelimmobilien und Immobilienportfolios bewertet. Daneben befasste er sich im Portfoliomanagement mit Verkäufen von Immobilien und der Restrukturierung von Immobilienkrediten. Zudem war er als Berater beim Ankauf von notleidenden Kreditportfolios tätig.

Zu Oliver Loges‘ Fachgebieten gehören die Immobilienbewertung und -beratung einschließlich der Markt-, Objekt- und Portfolioanalyse sowie die Erstellung von Businessplänen und Cashflows. Sein Tätigkeitsbereich umfasst neben gewerblich genutzten Immobilien, wie Büro-, Einzelhandels- und Industrieobjekten, auch Spezialimmobilien, Hotels und wohnwirtschaftlich genutzte Gebäude.

Oliver Loges ist Chartered Surveyor (MRICS) und als RICS-Wertgutachter (RICS Registered Valuer) registriert. Zudem ist er als Immobiliengutachter für finanzwirtschaftliche Zwecke CIS HypZert (F) zertifiziert und von der Handelskammer Hamburg als Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken öffentlich bestellt und vereidigt (ö. b. u. v. SV).

Seine berufliche Laufbahn begann Oliver Loges bei der IKB Deutsche Industriebank. Als bankinterner Sachverständiger erstellte er Markt- und Beleihungswertgutachten für Kreditentscheidungen und die laufende Kreditüberwachung.

Anschließend arbeitete er für das weltweit tätige Immobilien-Beratungsunternehmen JLL. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten das Erstellen von Bewertungsberichten und Cashflow-Berechnungen sowie die Beratung von Käufern und Verkäufern.

Nach der Tätigkeit als Berater wechselte Oliver Loges zur deutschen Niederlassung der Royal Bank of Scotland. Im Bereich Portfoliomanagement war er verantwortlich für die Bewertung des deutschen Immobilienbestands.

Oliver Loges gründete 2011 ein Sachverständigenbüro für die Bewertung von Immobilien jeglicher Nutzungsart und Größe. Zusätzlich bearbeitete er unterschiedlichste Aufgabestellungen im Rahmen von Beratungsmandaten.

Oliver Loges hat ein Ingenieurstudium an der Technischen Universität Braunschweig mit den akademischen Graden des Diplom-Bauingenieurs (Dipl.-Ing.) und des Diplom-Wirtschaftsingenieurs (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) abgeschlossen.

Spezielle Fachkenntnisse auf dem Gebiet der kreditwirtschaftlichen Immobilienbewertung erwarb er an der Frankfurt School of Finance and Management.